Hundeentwicklung Hunderassen
Hundeernährung Tierarzt
Hundeerziehung Startseite
Hundeshop Impressum

 

 

Hunderassen von A - Z

 

 

 

 


Mops

 

 

 

Bei dem Mops handelt es sich um einen Kleinhund mit dem Bewusstsein eines Molossers. Der Mops ist weder nervös, noch bellt er oft. Er ist ein wunderbarer Wohnungshund, der es liebt verwöhnt zu werden. Die Worte "mopsfidel", "mopsig", "froh, wie der Mops auf dem Paletot" stimmen.
Ein Mops ist immer gut gelaunt und voller Vertrauen. Er kann es sich einfach nicht vorstellen, dass ihm jemand Böses tun könnte.
Jeder der ihn sieht muss schmunzeln.
Möpse lieben Gesellschaft und im Rudel gehaltene Möpse schlafen sehr gern gestapelt (wahlweise auf dem Besitzer oder den Mithunden...). Für Menschen mit einer kleinen Couch ist der Mops daher nicht so geeignet.
Während er schläft schnarcht der Mops und auch sonst atmen viele Möpse hörbar, was nicht heißt, dass sie Atemprobleme haben.
Der Mops geht gern spazieren, benötigt aber keinen stundenlangen Auslauf. Er geniesst es, sich frei in Haus und Garten zu bewegen um dann schnell wieder zu seinem Menschen zurückzukehren.

Der Mops liebt Mensch und Tier, weis aber genau wo er hingehört und läst uns nie aus den Augen. Einen Mops braucht man kaum zu erziehen, er will ständig seinem Besitzer gefallen und tut ohnehin schon das Erwünschte. Der Mops ist ein absoluter Kinderhund, den man ggfs. vor allzu aufdringlichen Kindern schützen muss. Deshalb sollte stets ein Erwachsener dabei sein, wenn ein Kind mit einem Mops spielt. Möpse sind sehr langlebig und die durchschnittliche Lebenserwartung liegt zwischen 15 und 20 Jahren!

Im Sommer ist darauf zu achten, dass der Hund nicht starker Hitze ausgesetzt ist und größere Anstrengungen sind zu vermeiden.
Sofern Sie einen Partner zum Joggen oder Fahrradfahren suchen, wählen Sie bitte eine andere Rasse. Es sei denn Sie haben einen Kinderwagen, in dem sie den Hund vor sich herschieben...

 

Galerie

Eigenschaften

Züchter

Auslauf >>>
Gehorsamkeit >>>
Kinderlieb  
Garten  
Fellpflege
Wachhund
Größe / Gewicht 25 - 35 cm / 8 - 10 Kg
     
Legende wenig - viel als Züchter eintragen
 

Hundegenie - Alles zum Thema Hund