Hundeentwicklung Hunderassen
Hundeernährung Tierarzt
Hundeerziehung Startseite
Hundeshop Impressum

 

 

Hunderassen von A - Z

 

 

 

 


Deutscher Schäferhund

 

 

 

Der deutsche Schäferhund ist sowohl stark, als auch lebhaft, Er hat einen stämmigen, muskulösen Körper, der etwas länger als hoch ist. Sein Rücken ist gerade, die Brust tief und der Kopf spitz und recht schlank mit einem muskulösen Hals. Die Schnauze ist kräftig, lang, hat eine V-Form; die Ohren sind hoch angesetzt und stehen aufrecht, der Schwanz ist leicht gebogen und buschig. Sein Deckhaar ist kurz, glatt und rau und liegt flach auf dem Rücken an. Der Schäferhund kann viele verschiedene Farben haben: schwarz, loh (das ist gelbbraun), grau oder einen schwarzen Sattel auf dem loh.

Da diese Rasse zum ständigen Haaren neigt, muss sie dreimal wöchentlich für zehn Minuten gebürstet werden. Lange und tägliche Spaziergänge an der Leine sind unerlässlich. Der Hund sollte in einem eingezäunten Hof laufen können, aber nie an einem engen Ort. Wenn diese Rasse nicht auf Trab gehalten wird oder wenn man sich nicht richtig um sie kümmert, neigen sie zu nervösem, feigen Verhalten. Sie sind dann normalerweise nicht mehr zu kontrollieren und der Umgang mit ihnen kann gefährlich sein.

Diese äußerst intelligente Rasse kann darauf trainiert werden, fast jede Verantwortung zu übernehmen. Obwohl sie Fremden gegenüber etwas wachsam sind und sich in der Gesellschaft anderer Hunde (vor allem kleiner Hunde) nicht sehr wohl fühlt, vertraut diese Art von Schäferhund seinem Herren und dessen Familie, inklusive Kinder, vollkommen und ist ihnen treu ergeben. Man muss jedoch Acht geben, kein aggressives Verhalten hervorzurufen oder sein Revierverhalten zu stören.

Der ursprüngliche Stamm von den Deutschen Schäferhunden geht einige tausend Jahre weit zurück auf den
Bergschäferhund in Deutschland. Etwa 1880 veränderte die Deutsche Armee diese Rasse für die Arbeit als Militärhund, der Medizin und Munition tragen sollte. Ein Deutscher Zuchtverein für die Rasse wurde 1899 gegründet. Später veränderte das Militär die Deutschen Schäferhunde weiter zu Wachhunden für Kriegsgefangene in den beiden Weltkriegen. Da diese Hunde sehr gerne mit Menschen zusammenarbeiten, brachten viele US- Soldaten sie nach dem ersten Weltkrieg mit nach Hause, was ihre Anzahl stark erhöhte. Heute ist der Deutsche Schäferhund einer der beliebtesten Schäferhunderassen, die beim amerikanischen Kennel Club registriert ist.
Diese auf der ganzen Welt beliebte Rasse erhält höchste Auszeichnungen als Polizei-, Wach-, Spür-, Rettungs-, Blinden- und Begleithunde, deshalb hat diese Hunderasse auch eine sehr große Bedeutung für den Menschen.

 


Galerie

Eigenschaften

Züchter

Auslauf >>>
Gehorsamkeit >>>
Kinderlieb  
Garten  
Fellpflege
Wachhund
Größe / Gewicht 56 - 66 cm / 26 - 41 Kg
     
Legende wenig - viel als Züchter eintragen
 

Hundegenie - Alles zum Thema Hund