Hundeentwicklung Hunderassen
Hundeernährung Tierarzt
Hundeerziehung Startseite
Hundeshop Impressum

 

 

Hunderassen von A - Z

 

 

 

 


Hovawart

 

 

 

Der Hovawart ist eine verhältnismässig junge Rasse, obwohl sein Name weit ins Mittelalter zurückweist. Bereits im 14. Jahrhundert wird der "Hovawart", der Wächter von Haus und Hof in deutschen Rechtsbüchern erwähnt. Doch von einer mittelalterlichen "Hunderasse" zu sprechen, wäre völlig verfehlt:der Name "Hovawart" war vielmehr eine Bezeichnung der Aufgabe, die solche Hunde wahrzunehmen hatten, von einer gezielten Zucht zu dieser Zeit kann sicher nicht gesprochen werden. Wie diese Hofhunde damals ausgesehen haben, wissen wir nicht, doch wird von kynologen in diesem Zusammenhang gerne das Bild Albrecht Dürers "Ritter, Tod und Teufel" erwähnt, das auch einen mittelgrossen, langhaarigen Hund mit Hängeohren zeigt, der tatsächlich dem heutigen modernen Hovawart ähnelt. Solche Bauernhunde, die sich wohl auch heute noch in abgelegenen Gegenden finden dürften und als Vorbild für die Neuzucht des Hovawarts dienten, gab es jedoch auch in anderen Ländern als nur in Deutschland. Vermutlich lassen sich z.B. der Berner Sennenhund, der Neufundländer oder der Kuvasz, um nur einige moderne Rassen zu nennen, auf solche Bauernhunde zurückzuführen.

 

Galerie

Eigenschaften

Züchter

Auslauf >>>
Gehorsamkeit >>>
Kinderlieb  
Garten  
Fellpflege
Wachhund
Größe / Gewicht 55 - 70 cm / 25 - 40 Kg
     
Legende wenig - viel als Züchter eintragen
 

Hundegenie - Alles zum Thema Hund