Hundeentwicklung Hunderassen
Hundeernährung Tierarzt
Hundeerziehung Startseite
Hundeshop Impressum

 

 

Hunderassen von A - Z

 

 

 

 


Irish Setter

 

 

 

Seine Heimat ist Irland und er gehört mit seiner herrlichen Kastanienfarbe und seiner Eleganz zu den schönsten Jagdhunderassen. Der Urstamm der irischen Setter ist der "Red and White", der rotweiße Setter. Ihn gibt es nach wie vor auf der "grünen Insel" als bodenständigen Vorstehhund. Haltung und Zucht der Setter lag in den Händen des irischen Landadels. Wie sich aus rot-weißen Iren der rein rote Setter entwickelt hat, ist nicht genau bekannt.

Im Schrifttum sind rote Irish Setter um 1803 erwähnt und hießen damals "Modder Rhus", die roten Hunde.

Die ersten Ausstellungen für Setter (und Pointer) in Irland fanden im Jahre 1859 statt und die ersten irischen Feldprüfungen im Jahre 1865. Der "Irish-Red-Setter - Club-Dublin" legte bei seiner Gründung im Jahre 1882 den Rassestandard fest. 

 

Galerie

Eigenschaften

Züchter

Auslauf >>>
Gehorsamkeit >>>
Kinderlieb  
Garten  
Fellpflege
Wachhund
Größe / Gewicht 64 - 69 cm / 27 - 32 Kg
     
Legende wenig - viel als Züchter eintragen
 

Hundegenie - Alles zum Thema Hund